Dienstag, 3. Juni 2014

Erdbeer-Raffaello Torte (Sommerliebling)


Ich liebe LIEBE liebe Liebe LiEbE Erdbeeren!!!
Und Raffaellos find ich auch ganz gut :-D



Also entstand am Wochenende dieses Sommertörtchen

Für eine 26 cm Springform braucht man

* 10 Eier
* 180 g Mehl
* 150 g Sonnenblumenöl
* 200 g Puderzucker
* 1 Pck Backpulver
* 1 Pck Vanillezucker
* 1 Prise Salz

* 500 g Schlagsahne
* 1 Pck Sahnesteif
* Puderzucker zum Süssen
* 500 g Erdbeeren
* 200 g Raffaellos
* Kokosraspeln zum dekorieren

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.

Die Eier trennen. Das Eiweiss steif schlagen und beiseite stellen.
Eigelb zusammen mit dem Puderzucker schaumig schlagen; Sonnenblumenöl und Mehl im Wechsel dazu rühren. Salz und Backpulver hinzufügen. 
Das Eiweiss sorgfältig unter heben. 

In die vorbereitete Form geben und ca 40 Minuten backen. Garprobe machen!!

Den Kuchen komplett abühlen lassen und halbieren.

Die Schlagsahne zusammen mit dem Sahnesteif sehr fest schlagen und süssen.
Ca. 1/3 der Sahne in eine separate Schüssel geben, die Hälfte der Erdbeeren klein schneiden und unterrühren. 10-12 Raffaellos zudrücken und ebenfalls mit zur Sahne geben. 

Nun lege ich den unteren Boden wieder in die geschlossene Springform verteile die Raffaello-Erdbeer-Sahne darauf und drücke den oberen Boden fest darauf. Dann entferne ich die Springform wieder.

Die restliche Sahne auf und um die Torte verteilen und nach Belieben dekorieren :-)







Kommentare:

  1. Lecker!!! Ich liebe Rafaello-Torten :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker, wie gerne würde ich ein Stück davon probieren ... so schön sommerlich, ich liebe Erdbeeren und Kokos ebenso!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Backkünste sind ein Traum. Besonders diese Torte:D

    Hast du vielleicht Backideen für heiße Tage? Ne eistorte z,b.?

    http://shebelievesindestiny.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das liebe Kompliment :-)
    Eine Eistorte habe ich jetzt noch nicht probiert, finde aber diese hier auch ganz toll für warme Tage: http://suessesleben22.blogspot.de/2013/08/milchschnitten-kuhlschrank-kuchen.html
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen